Waldgottesdienst im RuheForst Kaiserslautern

3. November 2014 – 

Die Zeit um Allerheiligen ist für vielen Menschen die Zeit sich nochmals intensiv mit dem Thema Trauer und Tod auseinanderzusetzen und nicht zuletzt an ihre verstorbenen Angehörigen zu denken.

Der RuheForst Kaiserslautern hatte am 02.11.2014 zum ökumenischen Waldgottesdienst mit Totengedenken eingeladen.

Bei schönstem Wetter konnte man die Parforcehornbläser Pfälzerwald durch den herbstlichen Buchenmischwald hören, die den Waldgottesdienst mit musikalischen Klängen eröffneten. Pfarrerin Silke Schwarzstein von der protestantischen Christuskirchengemeine Kaiserslautern und die Gemeindereferentin Silke Stein von der kath. Pfarreiengemeinschaft Maria Schutz begrüßten rund 230 Angehörige, denen es ein Bedürfnis war, diesen besonderen Waldgottesdienst zu besuchen.

„Es fragt uns keiner, ob es uns gefällt, ob wir das Leben lieben oder hassen, wir kommen ungefragt auf diese Welt und müssen sie auch ungefragt verlassen.“

Zum Ende des Gottesdienstes wurde gemeinschaftlich der Baum des Jahres 2014, eine Traubeneiche zum Gedenken der in den Jahren 2012 – 2014 Verstorbenen gepflanzt. In einer bewegenden Zeremonie durften Angehörige bei der Pflanzung selbst mitwirken.

Ein besonderer Dank gilt Frau Schwarzstein und Frau Stein für die Gestaltung des Gottesdienstes sowie den Parforcehornbläser Pfälzerwald für die musikalische Umrahmung.