Glückliche Gewinner bei Stadtradeln-Abschlussveranstaltung

22. Oktober 2015 – 

Glückliche Gewinner bei Stadtradeln-Abschlussveranstaltung

Aktion geht auch in 2016 wieder an den Start

„Ein absolutes Rekordergebnis brachte dieses Jahr die Aktion Stadtradeln“, freute sich Schirmherr und Umweltdezernent Peter Kiefer bei der traditionellen Abschlussveranstaltung mit Urkundenüberreichung und Preisverleihung im Stiftskeller gestern Abend. Insgesamt hatten 505 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem Zeitraum von 21 Tagen knapp 165.000 Kilometer ausschließlich mit den Fahrrädern zurückgelegt und im Internet entsprechend dokumentiert. Mit dem gestrigen Tag endete die bundesweite Kampagne auch. Kaiserslautern misst sich in der Gesamtwertung mit 340 weiteren Teilnehmerkommunen. Bisher wurden durch die Aktion in ganz Deutschland bereits um die 24,6 Millionen Kilometer auf den Rücken von Fahrrädern zurückgelegt.

Kiefer rekapitulierte Sinn und Zweck der Aktion, an der sich Kaiserslautern in diesem Jahr bereits zum siebten Mal mit großem Erfolg beteiligt hatte. „Das Fahrrad hat als Individualverkehrsmittel in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, was unsere Verkehrserhebungen bestätigen. Der Radverkehr hat sich in Kaiserslautern innerhalb der letzten Jahre fast verdreifacht“, so der Beigeordnete. Er sei der festen Überzeugung, dass die regelmäßige Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb mit dazu beitrage, Radfahren in Kaiserslautern zu optimieren.

Mittel- bis langfristig solle der Radverkehr mehr und mehr gefördert und ausgebaut werden. „Das wollen wir im Mobilitätsplan der Stadt fest verankern und es entspricht zudem den Wünschen der Bürgerschaft“, erläutert Kiefer.

Die aktivsten Einzelradler sowie die Radel-Teams, die die meisten Kilometer gemeinsam zusammengebracht hatten, wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Pfalztheater-Schauspielering Hannelore Bähr erhielt für ihr Engagement als so genannter Stadtradeln-Star eine Fahrradtasche. Sie hatte ganz offiziell über den gesamten Aktionszeitraum vom 30. Juni bis 20. Juli ihr privates Auto eingemottet, ihren Fahrzeugschlüssel dem Dezernenten zur Verwahrung überreicht und ihren Alltag ausschließlich mit dem Fahrrad bestritten.

Bei der anschließenden Verlosung gingen verschiedene attraktive Preise an die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Glücklicher Gewinner/Glückliche Gewinnerin des Hauptpreises, einem B-Bike, war …

Bevor es zum geselligen Teil des Abends überging verriet Kiefer, dass Kaiserslautern bei einem solchen Rekordergebnis selbstverständlich auch im nächsten Jahr wieder aktiv mit dabei sein werde: „Wir wollen für 2016 die Aktion vom 15. Juni bis 05. Juli wieder organisieren und mit einem tollen Begleitprogramm auf die Beine stellen.“ Sein Dank galt den aktiven Radfahrerinnen und Radfahrern, allen Förderern, Unterstützern und Organisatoren.

__________________

Weitere Informationen zum Stadtradeln: www.stadtradeln.de

Urkunden:

  1. Platz: Gerhard Haas vom Team Opel KL mit 1.669 Km
  2. Platz: Björn Blätz vom Capri Sonne Klapprad Power Team mit 1.657 Km
  3. Platz: Arno Gundacker vom Team RSC Kaiserslautern mit 1.417 Km

Preise:

  1. Preis: E-Bike
  2. Preis: vier Gutscheine von Fahrradhaus Kaufmann à 30 Euro
  3. Preis: fünf Tickets des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) plus fünf Mini-Reparatur-Sets
  4. Preis: zehn Mini-Reparatur-Sets plus Trinkflaschen von den Fahrradläden KuK-Bikes und Conrad
  5. Vier Sigma-Tachometer vom Fahrradladen KuK-Bikes

Nadin Robarge – Pressestelle

 

Stadtradeln