„Nach wie vor großes Interesse.“

10. Juli 2013 – 

Am 04. Juli 2012 wurde der Kaiserslauterer Bestattungswald im Waldgebiet Haseln hinter der Panzerkaserne eröffnet. „Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger für dieses Angebot der Stadt Kaiserslautern ist nach wie vor sehr  groß“, bilanziert Beigeordneter Peter Kiefer zum einjährigen Bestehen des  RuheForst Kaiserslautern. Insgesamt seien dort bisher 220 Personen bestattet worden, mehr als tausend Bürgerinnen und Bürger hätten sich bei insgesamt 30 Führungen genauer informiert. Nun soll im Herbst die bisher 4,2 Hektar umfassende Waldfläche mit ihren 322 Bäumen um weitere zwei Hektar auf bis zu 516 Bäumen erweitert werden.

Wie Michael Sattel, Abteilungsleiter der Friedhofsverwaltung im städtischen Referat Grünflächen, informiert, ist der Bestattungswald in Kaiserslautern der 50. RuheForst-Standort in Deutschland. „Seine Gesamtfläche umfasst genau 41 Hektar mit rund 2.500 Bäumen.“ Aus dem bisher bewirtschafteten Bereich konnten im ersten Geschäftsjahr 107 so genannte Einzel-, Familien- und Freundschaftsbiotope verkauft werden. Die Bäume, die je nach Größe bis zu zwölf Bestattungsplätze für Familienangehörige oder Freunde bieten, kosten zwischen 3.400 und 6.200 Euro. Von den kostengünstigeren Gemeinschaftsbiotopplätzen, die je nach Lage und Baumumfang für 595 bis 1.300 Euro angeboten werden, wurden insgesamt 422 verkauft. Dort finden mehrere Personen unabhängig voneinander an einem Baum ihre letzte Ruhestätte. „Insgesamt haben wir für die unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten 371 Verträge abgeschlossen“, so Sattel zusammenfassend.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt unter www.kaiserslautern.de erhältlich. Die nächsten Führungen durch den RuheForst finden am 28. Juli sowie am 11. und 25. August 2013 statt. Treffpunkt ist jeweils um 10:00 Uhr am Andachtsplatz.

Sandra Zehnle

Pressestelle