RuheForst auf 2. Rheinland-Pfälzischen Bestattertag in Kaiserslautern

1. Oktober 2014 – 

Am 27.09.2014 hatten das “Deutsche Institut für Bestattungskultur GmbH (DIB)” und “Bestatter rheinland-pfalz” zum 2. Rheinland-Pfälzischen Bestattertag nach Kaiserslautern eingeladen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Alexander Schweitzer, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz.

Nach den Grußworten gab es Vorträge zu den Themengebieten “Die Sozialhilferesistenz des angemessenen Bestattungsvorsorgevertrages”; Bestattungsvorsorge im Spannungsverhältnis zwischen Rechtsprechung und Rechtsanwendung. Nach der Mittagspause wurde dann über “Meine Rechte als Bestatter – Auftragsverhältnisse in Theorie und Praxis” referiert.

Am späten Nachmittag beschäftigte man sich dann noch mit den Themen der “Datensicherheit im Netz und dem sicheren Umgang mit Daten” und der “Bestattungsvorsorge nach dem DIB”.

Neben Ausstellern zu den Gebieten Seebestattungen, Erinnerungsdiamanten, Urnen und Särge, Bestattungsfahrzeugen und Versicherern, präsentierte sich auch die RuheForst GmbH mit einem Informationsstand.

Interessierte hatten vor Beginn der Veranstaltung und in den Pausen die Möglichkeit, sich über Waldbestattungen im RuheForst zu informieren. Unser Dank geht an Thomas Arenz vom RuheForst Kaiserslautern und Florian Emrich von der Friedhofsverwaltung der Stadt Kaiserslautern, die speziell auch zum RuheForst und den Friedhöfen in Kaiserslautern informierten.

Bestattertag5